KreisLauf 18

Die Landart-Installation bestehend aus Weidenpavillon und -labyrinth sowie einem „Holzweg“ zum Balancieren wurde von 18 Schülern der Jenaplan Schule konzipiert und realisiert. Im Rahmen ihrer Projektwoche setzten die Schüler mit zahlreichen Helfern ihre Vorstellungen von einem Ort des Rastens, Ruhens und Entspannens um. Auf den Rohren finden sich Wortspiele zum erweiterten Begriff KreisLauf.
Thema der Projektwoche war auch die Bundesgartenschau Gera & Ronneburg, zu deren offiziellem Begleitprojekt Adern von Jena 2006 ernannt wurde.
Die Schüler und Lehrer übernahmen in den Folgejahren Verantwortung für ihr Projekt, so dass aus den einst kahlen Weidenruten heute üppige grüne Skulpturen geworden sind.

mehr zu KreisLauf [pdf]

Entstehungsjahr: 2006

Idee und Entwurf: 18 Schüler Jenaplan-Schule und Lehrerin Andrea Schreiber

Realisierung: Jenaplan-Schule, Kommunalservice Jena, Umweltamt, IB Projekt Ökoplan, Stadtforst Jena, ÜAG Jena, Stadtwerke Energie Jena-Pößneck.