FarbStrom 2

Das Panorama-Graffiti zum Thema „Lebensader und Energiestrom“ überspannt sowohl den Rad- und Fußweg als auch die Fahrbahn der Lobedaer Straße. Das großformatige Bild auf der Ostseite macht Unsichtbares sichtbar: es zeigt “Erdgasflammen” als Verweis auf die Energie, die durch die Rohre fließt. Die Westansicht bildet Blattadern als Sinnbild für „Lebensadern“ ab. Dieses Motiv verweist einerseits auf die Versorgung der Stadt, wurde aber auch anlässlich der Bundesgartenschau 2007 gewählt.

Adern von Jena wurde 2007 zum offiziellen Begleitprojekt der BUGA Gera & Ronneburg ernannt.

 

Entstehungsdatum: 2007

Initiative: JenaKultur

Entwurf und Realisierung: Just Orange [Jena]

Finanzierung: JenaKultur, Stadtwerke Energie Jena-Pößneck.

JenaBlick [Begleitprojekt]

Auf dem BUGA-Gelände in Ronneburg findet sich als Teilprojekt der Adern von Jena seit April 2007 im so genannten “Garten K” der Thüringer Welten eine Fernrohr-Skulptur. Sie ist auf das rund 40 km entfernte Jena ausgerichtet und wurde aus einer ausgedienten Kondensatleitung der Stadtwerke geschweißt. Ein Blick durch die sechs kreisförmig angeordneten Dia-Guckies verweist auf die “Adern von Jena” und kulturelle Ereignisse der Stadt und soll zu einem Abstecher nach Jena einladen.

Idee und Umsetzung: Stock Landschaftsarchitekten [Jena]