SaaleLeben 36

Im Rahmen des städtebaulichen Seminars „Urban Design“ an der Bauhaus-Universität Weimar entwickelten 18 Studierende Visionen für das Grundstück der ehemaligen Rasenmühle an der Saale. Die Stegreifentwürfe mit dem Titel SaaleLeben entstanden innerhalb einer Woche und gingen der Frage nach, welchen Einfluss die Architekten, Projektentwickler, Stadtbaumeister und Bürger*innen auf die räumliche Stadtgestaltung ausüben können. Es wurden Entwürfe entwickelt, die den Zugang zur Saale erlebbar machen und die Uferzone im Bereich Rasenmühle zu einem Treffpunkt mit Aufenthaltsqualität gestalten. Ob Masterplan oder kleine Intervention, die benachbarte Fernwärmetrasse war integrativer Bestandteil der Konzepte.

mehr zu SaaleLeben [pdf]

Entstehungsjahr: 2006

Konzept: Prof. Wolfgang Christ, Wencke Haferkorn, Oswald Grube

Visionen: 18 Studierende der Bauhaus-Universität Weimar

Kooperation: Bauhaus-Universität Weimar, Stadt Jena FB Stadtentwicklung/Stadtplanung, Stadtwerke Energie Jena-Pößneck