BlitzBogen 7

(…) „Morgen früh treffen wir uns um halb zehn am BlitzBogen. Wir treffen uns in einer halben Stunde am BlitzBogen. Lassen Sie uns über den BlitzBogen ins Zentrum radeln. Wer zuerst den Blitzbogen erreicht (…) Ich werde dich bitten, mich unter dem Blitzbogen zu heiraten. Wenn du bei Vollmond unter dem Blitzbogen spazieren gehst, kannst du dir etwas wünschen. BlitzBogen: das Tor zu Jena.“ (Visionen M. van Otterdijk) Der solarbetriebene Blitz in fünf Meter Höhe ist das Geschenk des Theaterhauses zum 30sten Jubiläum an sich und die Stadt. Neben der thematischen Nähe des Blitzes zum Thema Energie verweist der Blitz auch auf das Logo des Theaterhauses.

mehr zu BlitzBogen [pdf]

Entstehungsdatum: 2022

Initiative: Theaterhaus Jena

Entwurf: Maarten van Otterdijk (künstlerischer Leiter Theaterhaus) und sein Team
Realisierung: Theaterhaus in Eigenregie (Roland Hille)

Finanzierung: JenaKultur, Stadtwerke Energie Jena-Pößneck.