KlassikerTreffen 15

Anlässlich des 250. Geburtstags von Friedrich Schiller kehren die Klassiker zum Plausch in die Saaleauen zurück und werfen ihre Schatten auf die Fernwärmeleitungen. Das ist das Bild, das dem Kooperationsprojekt des Jenaer Klassiker-Rezitators Martin Stiebert und dem Illustrator Sergej Uchatsch zugrunde lag. Insgesamt zehn Zitate und Textpassagen von Friedrich v. Schiller oder über seine Person wurden ausgewählt und illustriert.

Die Schwarz-Weiß-Zeichnungen erinnert an die Schattenbildnisse und Scherenschnitte, die zu Zeiten Schillers in Europa in Mode waren und erst durch die Verbreitung der Fotografie an Bedeutung verloren.

Den Auftakt von „KlassikerTreffen“ bildet ein Bildnis von Schiller und Goethe in einer Person, eine rund zwei Meter hohe Figur aus Aluminium, die an der Konstruktion der Fernwärmeleitung befestigt ist.

mehr zu KlassikerTreffen [pdf]

Entstehungsdatum: 2009

Initiative: JenaKultur

Zitate und Zeichnungen: Martin Stiebert und Sergej Uchatsch [Jena]

Finanzierung: Stadtwerke Energie Jena-Pößneck.