KofferRaum 10

Was bedeutet Heimat und welche Habseligkeiten würde ich in meinen Koffer packen, wenn ich sie verlassen müsste? Mit diesen Fragen setzten sich die Schülerwerkstätten der Musik- und Kunstschule Jena und der Freien berufsbildenden Schule Jena auseinander. Rund 50 gestapelte Koffer aus Drahtgitter mit kleinen Objekten aus Keramik in ihrem Inneren erzählen von Aufbruch, Flucht und Heimat. Auf den Leitungsrohren stehen Zitate aus Gesprächen mit Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten und jetzt in Jena Lobeda vorübergehend oder auch dauerhaft wohnen. Die Fundamente für diese Kunstinstallation wurden von drei Geflüchteten im Rahmen der Flüchtlingsintegrationsmaßnahme der Stadt Jena hergestellt.

mehr zu KofferRaum [pdf]

Entstehungsdatum: 2017

Initiative: Musik- und Kunstschule Jena, Freie berufsbildende Schule Jena, Geflüchtete in Kooperation mit der ÜAG Jena

Finanzierung: Stadt Jena, Stadtwerke Energie Jena-Pößneck